Neue Verfahrenstechniken werden laufend ins Portfolio integriert und gewährleisten ein Technologielevel, das in Österreich einzigartig ist. Mit dem Elektropolieren weitet Assmann seine Kompetenz im Bereich der galvanischen Veredelung weiter aus.
Das Verfahren kann für die meisten Edelmetalle eingesetzt werden. Elektropolieren ist ein umgekehrter galvanischer Prozess. Unter Einwirkung von Gleichstrom in einem materialspezifischen Elektrolyt wird von der anodisch geschalteten Werkstücksoberfläche Metall abgetragen. Je nach Anforderung werden dabei in der Regel glänzende bis hochglänzende, korrosionsfeste, grat- und partikelfreie, metallisch reine und glatte Oberflächen erzielt.
„Wir haben das Elektropolieren seit Jahresbeginn im Angebot und freuen uns, dass diese zusätzliche Technologie von unseren Kunden sehr gut angenommen wird“, zieht Bereichsleiter Manfred Skringer eine erste Bilanz. Die positive Marktresonanz überrascht nicht wirklich, denn schließlich passt das Elektropolieren hervorragend ins Assmann Profil. Die Assmann Auftragsfertigung gehört zu den führenden Oberflächenveredelungen Österreichs und hat sich mit ihren Komplettlösungen (Entwicklung, Fertigung und anschließende Oberflächenbearbeitung) einen sehr guten Namen in der Industrie gemacht.
Bei Assmann liegt der Fokus auf einem bestimmten Teilespektrum. Veredelt wird alles, was „nicht kleiner als Rasierklingen“ ist und „nicht größer als Auspuffanlagen“. In diesem Aktionsfeld bewegt sich die Galvanik mit ihren Verfahren und bietet dafür die gesamte Leistungspalette – vom Einzelstück bis zur Großserie, flexibel, schnell und zum vereinbarten Termin. Das ist nur möglich, weil modernste Technologien eingesetzt werden und die gesamte Anlagentechnik auf dieses Teilespektrum zugeschnitten ist. Wartezeiten gibt es kaum – aber eine lange Liste zufriedener Kunden, denn ein Großteil der österreichischen Metallindustrie setzt auf die Assmann Auftragsfertigung.
|
|